EXIST-priME-Cup

01.12.2009|09:29 Uhr

Am 2. und 3. Dezember 2009 wird an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) erstmalig der EXIST-priME-Cup ausgetragen. Der EXIST-priME-Cup ist ein mehrstufiger Planspielwettbewerb zwischen gründungsorientierten Hochschulen und richtet sich an Studierende aller Fachbereiche. Er wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt und begleitet. Unter dem Motto „Unternehmer werden mit Spaß am Spiel!“ treffen die Teilnehmer in interdisziplinären Teams mit 3-6 Personen über verschiedene Spielperioden hinweg zentrale unternehmerische Entscheidungen. Die Studierenden erlernen neben praxisbezogenen Kenntnissen der Unternehmensgründung und -führung auch den Umgang mit Bilanzen und Wirtschaftszahlen. Beim Wetteifern um das beste Unternehmenskonzept soll den Studierenden spielerisch die Lust vermittelt werden, Unternehmer zu sein.

Gespielt wird in 30 bis 40 Master-Cups (Vorrunden), 6 Professional-Cups (Zwischenrunden, qualifiziert sind die Gewinner der Master-Cups) und dem Champions-Cup (Finale, Gewinner der Professional-Cups), der in Berlin bei der Konrad- Adenauer-Stiftung ausgetragen wird. Zu gewinnen gibt es bei diesem Bundesfinale wertvolle Sachpreise, wie z.B. Notebooks und Reisegutscheine.

Durch die Mitarbeit an diesem Wettbewerb wird das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden gefördert und eine verstärkte Qualifizierung gründungsinteressierter Studierender vorgenommen. Die interdisziplinäre Ausrichtung unterstützt die Vernetzung der Fachbereiche untereinander sowie den Ausbau des Gründungsnetzwerkes der Bergischen Universität Wuppertal. Nähere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter www.primecup.de.

Es werden noch Studierende gesucht, die Interesse an einer Teilnahme haben. Bitte wenden Sie sich an Fr. Nuket Hakverdi (hakverdi{at}wiwi.uni-wuppertal.de, Tel.: 0202 – 439 3383.