Stellungnahme zur Winfor-Klausur vom 05.08.2011

12.08.2011|12:19 Uhr

Anlässlich der Klausur „Grundlagen von Decision Support Systemen“ vom Freitag, den 05.08.2011 hat der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft sich bei seiner gestrigen Sitzung selbstverständlich auch mit diesem Thema befasst.

Die Gründung einer Facebookgruppe mit über 100 Mitgliedern binnen weniger Stunden, zahlreiche kritische Einträge ins Moodle-Forum des Lehrstuhls, sowie unzählige Kritik behaftete E-Mails an den Lehrstuhlinhaber Herrn Prof. Dr. Bock zeugen von großer Unruhe und Verunsicherung in der Studierendenschaft. Der zentrale Kritikpunkt, den die Mehrheit der beteiligten Studierenden teilt, ist der Umfang der Klausur. Dieser wurde allgemein als zu groß wahrgenommen, wohingegen der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben weitgehend als angemessen empfunden wurde. Die Klausur erschien den Studierenden im Allgemeinen als „nicht fair“.

Als weitere Folge aus dem enormen Umfang der Klausur ist darüber hinaus bei vielen Klausurteilnehmern ein immenser Druck hinsichtlich der weiteren Bearbeitung der Klausur entstanden, so dass viele nun die Sorge haben, ihr Wissen nicht in angemessener Form preisgegeben haben zu können.

Der Fachschaftsrat schätzt eine hohe Qualität von Studium und Lehre. Der Umfang einer Klausur sollte jedoch dem zeitlichen Rahmen von 90 Minuten entsprechen. Den Studierenden sollte im Vorfeld transparent ersichtlich sein, welche Leistungen qualitativ und quantitativ zu erbringen sind.

In der aktuellen Situation unterstützten wir als Fachschaftsrat insbesondere die Forderung nach einer fairen und angemessenen Korrektur, die den Umfang der Klausur sowie die daraus resultierenden Folgefehler in adäquater Weise berücksichtigt. Weiterhin vertreten wir die Meinung, dass die Anforderungen an die aktuelle Klausur im Vorhinein, speziell im Hinblick auf das Bearbeitungstempo der Aufgaben, nicht mit der notwendigen Transparenz dargestellt wurden.

Nach Rücksprache mit Herrn Prof. Dr. Bock, der ab heute außer Landes ist, bitten wir alle Betroffenen Studierenden zunächst einmal Ruhe zu bewahren und die Ergebnisse abzuwarten. Die geäußerte Kritik ist vom Lehrstuhl angenommen worden, was sich auch an der schnellen Rückmeldung von Herrn Prof. Dr. Bock am Tag der Klausur im Moodle-Forum gezeigt hat. Die Mitarbeiter des Lehrstuhls arbeiten derweil mit Hochdruck an der Korrektur der Klausur. Die Ergebnisse werden voraussichtlich noch im August veröffentlicht.

Wir bitten Euch daher, so schwierig es im Einzelfall auch sein mag, zunächst die Ergebnisse abzuwarten und weitere Beschwerden bis dahin zurückzuhalten. Sollte sich nach Veröffentlichung der Ergebnisse herausstellen, dass die Belange der Studierenden nicht ausreichend berücksichtigt worden sind, sind wir gewillt uns gemeinsam mit den betroffenen Studierenden für eine angemessene Lösung einzusetzen. Herr Prof. Dr. Bock hat grundsätzlich Gesprächsbereitschaft signalisiert. Wir werden also zeitnah ein klärendes Gespräch mit ihm suchen.

Der Fachschaftsrat