Schumpeter School Kolloquium - Gastvortrag Prof. Dr. Bleck

10.12.2013|13:41 Uhr

STAHL- HISTORISCHE, WIRTSCHAFTL. & TECHN. BETRACHTUNG

Im Rahmen des Schumpeter School Kolloquiums „Schumpeter – Leben, Werk und Wirkung“ spricht Prof. Dr. Wolfgang Bleck zum Thema „Stahl- Eine historische, wirtschaftliche und technische Betrachtung“.

Der Vortrag findet statt am 16.12.2013, von 8.30 Uhr bis ca. 10.00 Uhr (s.t.), im Gebäude K, HS 33.

Herr Prof. Bleck ist Universitätsprofessor an der RWTH Aachen im Fachbereich „Georessourcen und Materialtechnik“, leitet dort das Institut für Eisenhüttenkunde und ist u.a. Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Stahl - ab initio“.

Zu den angesprochenen Themen gehören Rohstoffverfügbarkeit, Werkstoffkreisläufe, industrielle Wertschöpfungsketten, wirtschaftliche und technische Kennzahlen, Chancen und Risiken im Wettbewerb der Werkstoffe sowie historische Entwicklung und Zukunftspotenziale von Stahl.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.