Schumpeter Kolloquium

Aus dem Gleichgewicht - Der Schumpeter'sche Unternehmer als Schöpfer von Neuem
Bergische Universität Wuppertal – 23. Mai 2017
10-12 Uhr HS 33

Uwe Cantner, Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of Southern Denmark, Odense

1. Der Typus Schumpeter'scher Unternehmer – Dimensionen unternehmerischer Gründungsentscheidungen als Alternativenwahl
2. Schumpeter'scher Unternehmer und Gleichgewicht – Die Dynamik kreativer Zerstörung
3. Schumpeter'scher Unternehmer im Kontext – Die Rolle ökonomischer Anreize

Die Vorlesung widmet sich in einem ersten Teil der Gründungsentscheidung eines potentiellen Schumpeter'schen Unternehmers und erweiterte diese um sogenannte unternehmerische Intentionen. Der zweite Teil entwickelt ein Modell der kreativen Zerstörung, bei dem ein Markt im Gleichgewicht durch einen innovativen Schumpeter'schen Unternehmer gestört und dann über einen Innovationswettbewerb in ein neues Gleichgewicht geführt wird. Der Problembereich der ökonomischen Anreize Schumpeter'scher Unternehmer wir im dritten Teil nachgegangen; unterschiedliche Markstrukturen sowie die Möglichkeit imitierenden Konkurrenten werden analysiert.