ECTS-Noten erst im WS 2011/2012

15.07.2011|10:33 Uhr

Die Verwirrungen und teils wiedersprüchlichen Informationen im Bezug auf die Einführung von ECTS-Noten an unserem Fachbereich hat ein Ende. Die kurzfristige Einführung der ECTS-Noten wurde zurückgenommen und auf das Wintersemester 2011/2012 verschoben.

Dazu die offizielle Meldung von Seiten des Fachbereichs:

"Bei der sorgfältigen Überprüfung der ECTS-Noten, die im Verlauf dieses Semesters auf dem Abschlusszeugnis für den Studiengang Wirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Bachelor of Science ausgewiesen wurden, hat sich herausgestellt, dass diese Noten leider aufgrund eines technischen Problems in der Prüfungsverwaltungssoftware fehlerhaft berechnet wurden und damit nicht in jedem Fall zutreffend sind. Die Implementierung des zutreffenden Berechnungsverfahrens entsprechend den Anforderungen der Prüfungsordnung in das Prüfungsverwaltungssystem wird derzeit von der Hochschulverwaltung umgesetzt, aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher werden alle Zeugnisse zu Abschlüssen im Verlauf dieses Sommersemesters ohne eine ECTS-Note ausgestellt. Auf allen Zeugnissen von Studierenden, die nach dem 30.09.2011 ihr Studium beenden (Datum letzter Prüfungsleistung bzw. Abgabedatum der Thesis), soll die ECTS-Note zukünftig ausgewiesen werden. Die wenigen bereits ausgestellten Zeugnisse mit ECTS-Note werden vom Zentralen Prüfungsamt kurzfristig eingezogen und ohne Ausweis der ECTS-Note erneut ausgestellt."

Für alle, denen noch nicht ganz klar ist, was eine ECTS-Note ist, hier eine kurze Erklärung:

Eine ECTS-Note ist eine relative Note (im Gegensatz zu einer absoluten Note àla 2,0). Bezugsgruppe für diese Note sind alle Absolventen der vergangenen zwei Studienjahre eines Studiengangs. Die besten 10% erhalten dann ein A, die besten 35% ein B, die besten 65% ein C, die besten 90% ein D und die verbleibenden 10% ein E. Wobei C vielerorts, so auch in Wuppertal, die Zugangsvoraussetzung für einen Masterplatz ist. Ab WS 2011/2012 wird auf jedem Zeugnis auch eine ECTS-Note ausgewiesen. Diese findet dann auch bei der Masterbewerbung Anwendung und nicht mehr die Ersatznote (aktuell: 3,0; ab Sommersemester 2012: 2,5).

Für Rückfragen stehen wir euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Klausuren!