Workshop-Slot 4: Samstag, 16.11., 11:45-13:15 Uhr

Klar, es ist megaschwierig, allen und jedem in gleichen Teilen gerecht zu werden. Vor allem, weil man die eigenen Erwartungen manchmal viel zu hochsteckt. Die nötige Portion Gelassenheit bekommst Du hier. Du lernst, wie Du Deine Zeit besser einteilst, dir realistische Ziele setzt und entwickelst motivierende Leitsätze. Steigere Dein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Danach balancierst Du ganz leicht durch Deinen Alltag.

Workshopleitung: AOK

Wie erstellt man eine gute Info Broschüre/Magazin für Erstis.

Workshopleitung: Simon Junklewitz

Weg von langweiligen Designs und hin zu Postings, die die Studis wirklich catchen - ganz im Stil der Hochschule Düsseldorf.

Workshopleitung: Pia Galinski & Olivia Hein

Wie werden Newbies begeistert in den FSR zu kommen und dazu angehalten langfristig zu bleiben. Vorstellen von bewährten Methoden unserer Fachschaft sowie eventuelle Probleme.

Workshopleitung: Eric Schlese & Judith Koch

Der BuFaK Rat führt die Arbeit über die Bundesfachschaftenkonferenz hinaus, die nur zweimal im Jahr stattfindet, weiter. Wie genau der aktuelle Rat dies in der Praxis umsetzt und wie er sich zu diesem Zweck strukturiert hat, soll in diesem Workshop erörtert werden. Außerdem soll diskutiert werden, in welche Richtung sich die Arbeit des Rats perspektivisch entwickeln soll: Welche Arbeitsgruppen sollten vielleicht noch gebildet werden, welche Aufgaben sollten zu den jetzigen noch hinzu kommen etc.?

Workshopleitung: Moritz Richter & Daniel Weingärtner

Als WInfo-Studierender ist oft im Kontakt mit Menschen ohne IT-Hintergrund zu erleben, wie wenig Wissen über KI in ihren verschiedenen Facetten vorhanden ist, die Lücke soll der Workshop füllen, indem verschiedene Versionen von KIs anhand von verständlichen Analogien in ihrem Grundsatz erarbeitet werden (z.b. GenerativerKI, Bilderkennung, machinelles Lernen). Die Geburtsstunde von KI ist eben nicht Nov 22 mit ChatGPT, auch in den Jahren vorher wurden schon diverse Methoden aus dem Feld der KI eingesetzt, das soll aufgedeckt werden, damit die Teilnehmenden im (beruflichen-) Alltag beim Thema KI in breiterem Horizont an Diskussionen partizipieren können.

Workshopleitung: Fabian Althoff

Wie bringt man Master-Studis zum Engagement in der Fachschaft? Diese Frage erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop und erarbeiten gemeinsam u.a. was Fachschaftsarbeit attraktiv macht, welche Angebote vorhanden sein sollten und wie man es schafft die Studis auch in die aktive Fachschaftsarbeit zu integrieren!

Workshopleitung: Johanna Wörnle

Die Öffentlichkeitsarbeit ist gerade im Rahmen von Veranstaltungen ein wichtiges Element. Der Workshop geht auf die Verschiedenen Phasen der Öffentliichkeitsarbeit im Rahmen von Veranstaltungen ein  und gibt euch Tipps und Tricks für eure nächste Veranstaltung mit auf den Weg.

Workshopleitung: Charlie Wiegabd & Sissy Herrmann

In diesem Workshop wollen wir besprechen, in welchen Bereichen Eurer Fachschaftsarbeit Awareness eine Rolle spielt und wollen für Euch nützliche Inhalte erarbeiten, über Teambuildingevents zu Infoplakaten.

Workshopleitung: Zoe Orth

Es gibt unterschiedliche Kanäle, um mit den Studierenden zu kommunizieren, die man als Fachschaft vertritt. Sehr beliebt sind zum Beispiel Social Media Kanäle und eine eigene Website. Ein professioneller Auftritt in einem einheitlichen Design ist hier sehr nützlich - sowohl, um den vermittelten Inhalten ein Gefühl von Qualität zu verleihen, als auch, um gegenüber potenziellen Sponsoren als attraktiver Kooperationspartner aufzutreten. Noch viele weitere Argumente sprechen für ein gut aufbereitetes Corporate Design für eine Fachschaft. Welche das sind, soll in diesem Workshop erarbeitet werden. Außerdem soll darauf eingegangen werden, auf welche Punkte eine Fachschaft bei ihrem Corporate Design achten muss und es sollen konkrete Tools vorgestellt werden, mit denen das Corporate Design (auf Fachschafts-Budget) umgesetzt werden kann.

Workshopleitung: Sandra Kalogiannis & Fabian Ziehr