Workshop-Slot 3: Freitag, 15.11. 10:30-12:00 Uhr

Im Workshop „Rhetorik & Persönlichkeitsentwicklung – Stärken erkennen & nutzen, um im Bewerbungsprozess zu punkten“ dreht sich alles darum, wie ihr eure ganz persönliche Strahlkraft entfalten könnt. Entdeckt, was euch einzigartig macht, und lernt, diese Stärken selbstbewusst zu präsentieren – ob im Vorstellungsgespräch oder beim Netzwerken. Mit spannenden Einblicken in die Kunst der Rhetorik und wirkungsvollen Strategien zur Selbstentfaltung werdet ihr nicht nur Bewerber, sondern echte Überzeugungskünstler. Seid bereit, aus der Masse hervorzustechen und euren Erfolg selbst in die Hand zu nehmen!

Workshopleitung: Horbach

Unternehmen werden nachhaltig - das liest man überall. Doch was bedeutet das in der Praxis? Die AOK Rheinland/Hamburg gibt Einblick in Chancen und Herausforderungen auf ihrem Weg zu klima- und umweltfreundlichen Geschäftsprozessen und dem Wandel der Unternehmenskultur. Ganz im Sinne des Kerngeschäfts, denn Klima- und Umweltschutz ist auch Lösung der Gesundheitsfragen der Zukunft. Klingt logisch, ist aber leichter gesagt als getan. Denn wie schaffen wir es, in Unternehmen und Systemen nachhaltige Strukturen zu etablieren? Dieser und weiteren Fragen geht der Impuls inklusive Podiumsdiskussion nach.

Workshopleitung: AOK

Nachdem die Teilnehmenden im ersten Teil diese Workshops gelernt haben, warum die Gründung eines Vereins so wichtig ist und wie diese abläuft, soll nun aufgezeigt werden, wie das Arbeiten in solch einem Verein (anhand des Vereins Fachschaft WiSo Hohenheim e.V.) funktioniert. Dafür werden zunächst die Aufgabenteilung und die Organisation aufgezeigt. Anschließend wird ein Tool zur Finanzantragsstellung aufgezeigt, die Finanzordnung besprochen, die Rechnungsablage und Rechnungserstellung sowie die im Verein Fachschaft WiSo Hohenheim e.V. benutzte Buchhaltungssoftware besprochen. Außerdem wird der Unterscheid zwischen Spende und Sponsoring und der richtige Umgang damit aufgezeigt. Zum Schluss soll noch über die Verwaltung des Verein-Inventars in Verbindung mit Mietverträgen und die Förderung von Mitgliedern in einem Förderverein aufgezeigt werden.

Workshopleitung: Laura Waldvogel

Jeder neue Bachelor- und Masterstudiengang muss akkreditiert werden, denn die Akkreditierung ist ein zwingendes Qualitätssicherungsverfahren. Dabei können sich Studierende an verschiedenen Stellen einbringen und Verbesserungen für ihren Studiengang (Fachschaft vor Ort) oder andere Studiengänge (studentische Gutachterin) erreichen. Im ersten Teil erarbeiten wir die Grundlagen und wichtigsten Begriffe zum Thema Akkreditierung, die dann im zweiten Teil vertieft werden.
Dieser Workshop richtet sich an alle die sich schon einmal gefragt haben: Welche Voraussetzungen muss ein Studiengang erfüllen, bevor er starten kann? Und wer prüft das?

Workshopleitung: Lena Härtl

Ich würde den Aufbau und die wichtigsten Funktionen einer Fachschaftswebseite erklären. Idealerweise können die Bufakis parallel mitarbeiten (ich hoste die webseiten dafür) und am ende erklären, wie man diese Webseite direkt übertragen kann. Am Ende verlassen die Bufakis den Workshop mit einer neuen Webseite für ihre Fachschaft

Workshopleitung: Lukas Härtig

In diesem Workshop werden die Schlüsselkomponenten des Eventmanagements wie Planung, Organisation, Marketing und Kommunikation Durchführung und Nachbereitung thematisiert.

Workshopleitung: Cathérine Roufflair und Ana-Lena Bode

In diesem Workshop geht es um die zeitliche Planung, die Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Genauer betrachtet wird außerdem die Bekanntmachung der Veranstaltung und die Werbung dafür. Auf mögliche Fehlerquellen schauen wir ebenfalls.

Workshopleitung: Lennart Spitzenberg & Maurice Ewers

Der Workshop dreht sich um die Organisation und Durchführung der O-Woche (Erstie Woche) an der Uni Bremen. Wir stellen unsere O-Woche im Detail vor inkl. einer Reflexion der der vergangenen Semester welche Änderungen wir beibehalten oder direkt wieder verworfen haben. Außerdem soll dieser Workshop die Möglichkeit zum Austausch der Fachschaften untereinander bieten.

Workshopleitung: Tristan Fritz und Mariia Rohova

Egal ob Feuerzangenbowle, High School Musical, SienceCinema oder aktuelle Blockbuster. Filme im Hörsaal sind Kult!
Kein Kino an der Hochschule ohne Lizenz.

Kino im Hörsaal ist eine Bereicherung für das kulturelle Leben an der Hochschule. Seit über 60 Jahren gibt es an vielen Universitäten und auch immer mehr Hochschulen einzelne Vorführungen und vor allem ganze Filmclubs. Egal ob Klassiker, Feuerzangenbowle oder aktuelle Filme (Blockbuster oder eher anspruchsvoll) es gibt viele rechtliche Vorgaben (Lizenzen, GEMA, FFA, Versicherung usw.) für das Vorführen von Filmen, auch wenn man keinen Eintritt nimmt.

Der Workshop benötigt keine Vorkenntnisse, eine kurze Recherche über Angebote an der eigenen und anderen Hochschulen in der Stadt ist aber hilfreich.

Der Workshopleiter arbeitet für ein Kinonetzwerk von fast 100 Kinos für die es ein rechtsicheres Rundumsorglos-Paket gibt.

Workshopleitung: Kai Horge Oppermann

Ihr möchtet etwas Neues ausprobieren, anstatt nur in den Club zu gehen? Wollt ihr mehr Menschen erreichen? Dann seid ihr in unserem Workshop genau richtig. Wir zeigen euch, wie man eine Großveranstaltung/Party plant, organisiert und durchführt. Wir stellen einen groben Ablaufplan für die Planung vor: Wann sollte was abgesprochen werden? Was sollte auf keinen Fall vergessen werden? Welche finanziellen Aufgaben kommen auf uns zu? Und vieles mehr.

Workshopleitung: Fabian Sieler & David Völler

Wie organisiert man eine Großveranstaltung wie die BuFaK? Was müssen kommende Organisator:innen beachten? Was können ehemalige ausrichtende Fachschaften ihnen mit auf den Weg geben? Darum geht es in diesem Workshop.

Workshopleitung: Lisa Weimer, Christophe Kahl & Maren Kimmlinghoff