Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kontakt

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics

Lieferanschrift:
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Raum: N.11.11

Telefon:
(0202) 439 - 2601
Telefax:
(0202) 439 - 2889 (über Dekanat)
E-Mail:
fachschaft{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Fachschaftsratswahlen 2021
    Nachtrag zur kommenden Wahl des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaft 2021 [mehr]
  • Die Online-Sprechstunde im WS20/21
    Du hast Fragen zu deinem Studium und möchtest das Beratungsangebot des Fachschaftsrat WiWi in... [mehr]
  • Die O-Phasen-Zeitung ist online!
    Die digitale O-Phasen-Zeitung zur digitalen O-Phase ist da! [mehr]
  • Wichtig für Kombis der O-Woche
    Wichtig für alle Erstsemester die im Kombinatorischen Bachelor of Arts studieren und für Donnerstag... [mehr]
  • !!!NEWS - O-WOCHE - NEWS!!!
    - Neuigkeiten für die O-Phase 2020/2021 aufgrund der derzeitigen Corona-Lage - Liebe... [mehr]
zum Archiv ->

!!!NEWS - O-WOCHE - NEWS!!!

- Neuigkeiten für die O-Phase 2020/2021 aufgrund der derzeitigen Corona-Lage -

 

Liebe Studienanfänger,

in zwei Wochen beginnt die Vorlesungszeit an der Schumpeter School of Business and Economics. Der Fachschaftsrat hat für euch trotz der derzeitigen Situation eine O-Phase geplant, in der alle wichtigen Informationen mitgeteilt werden. Ihr müsst also keine Sorge haben, dass ihr noch nicht wisst, welche Module ihr belegen müsst oder wie ihr einen Stundenplan erstellt. Das alles und noch mehr werden wir euch im Rahmen in der O-Woche erzählen. 


Da die Umgebung um Wuppertal und Wuppertal selbst steigende Neuinfektionen registriert, will der Fachschaftsrat keine unnötigen Risiken eingehen und wird deswegen die Einführungsveranstaltung für Studienanfänger anpassen.

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen, bitte lest diese aufmerksam durch:

 

Die diesjährige O-Woche wird digital über ZOOM stattfinden.

  1. Wie erhaltet ihr die notwendigen Zugangsdaten?

    Immatrikulierte Studierende erhalten vom Fachschaftsrat WiWi einen Brief mit den Zoom Zugangsdaten der jeweiligen Gruppe. Den Brief erhaltet ihr bis spätestens Freitag den 23.10.2020.


  2. Ich habe keinen Brief erhalten, möchte aber trotzdem an der O-Woche teilnehmen. Was muss ich tuen? Hinweis: Die Briefe können noch bis Freitag den 23.10.2020 ankommen.

    Solltet ihr keinen Brief erhalten haben, könnt ihr selbstverständlich an der O-Phase teilnehmen. 
    Meldet euch hierfür ab dem 26.10.2020 bei unserer Zentrale. Diese wird in der O-Phase Montags bis Donnerstags von 10-13 Uhr besetzt sein.

    Bachelor: 
    meldet euch Montag oder Mittwoch.
    Master: meldet euch Dienstag oder Donnertag bei der Zentrale.  






  3. Wie wird die O-Phase über Zoom aussehen?

    Das Programm der O-Phase bleibt das Gleiche. Erfahrene Tutoren informieren euch über den Ablauf unserer Universität, was eine "grüne Mappe" ist, wie ihr euren Stundenplan erstellen könnt und vieles mehr. Zeitgleich erhaltet ihr die Möglichkeit, Kommilitonen kennenzulernen.

Zu folgenden Terminen wird eingeladen:

  • Bachelor: Montag den 26.10. oder Mittwoch den 28.10. jeweils ab 14:30
    (Termine für kombinatorischen Bachelor können abweichen) 
  • Master: Dienstag den 27.10. oder Donnerstag den 29.10. jeweils ab 14:30

Bitte beachtet folgende Dinge während des Zoom-Meetings:

  • Haltet euch in einem ruhigen Raum auf,
  • Schaltet Kamera und Ton an,
  • Hört aufmerksam zu,
  • Stellt Fragen in die Runde (nur fragenden Menschen ist geholfen ;) .



Vorab haben wir auch dieses Jahr eine  Facebook-Gruppe erstellt, in der ihr Kommilitonen finden und mit diesen euch vernetzen könnt. Zeitgleich posten wir dort auch aktuelle Informationen und Updates rund um das Studium an der Schumpeter School. Vorbei schauen lohnt sich!

 

Falls ihr weitere Fragen anlässlich des Semesterstarts haben solltet, meldet euch einfach per Email an fachschaft{at}wiwi.uni-wuppertal.de . Seid gewiss, ihr steht nicht alleine da. Wir helfen euch bei allen Fragen und Sorgen. Wir versuchen uns so schnell wie möglich bei euch zu melden.

 

Und noch eine Floskel, die seid Kürze eine größere Bedeutung bekommen hat:

Bitte bleibt gesund, wir freuen uns auf euch und diese unvergessliche O-Phase! Hoffentlich lernen wir euch in naher Zukunft bei einer Tasse Kaffee in unserem Fachschaftsbüro kennen, sobald es die Gegebenheiten wieder ermöglichen. 

 

Euer FSR-WiWi